Mittwoch, 16. Juni 2010

Anblick attraktiver Männlichkeit steigert Fruchtbarkeit

Ist das nicht unglaublich? Nur allein der Anblick attraktiver Männlichkeit, die sich aber wohlgemerkt im kooperativen Balzstatus befindet, steigert die Fruchtbarkeit und die Qualität der Frucht.
So gesehen und erforscht bei der nordafrikansichen Kragentrappe (die ZEIT No. 24). Die weiblichen Trappen konnten in einer Art Peepshow auf unterschiedlich attraktive, balzende Männchen schauen, während sie - welch Graus - künstlich begattet wurden. Je attraktiver das Peep-Objekt, desto hochwertiger fiel die Brut aus. Welch aufrüttelndes Ergebnis!

Bleibt nur noch zu fragen, ob die Attraktivität unmissverständlich an das Balzverhalten gekoppelt sein muss (wovon ich stark ausgehe), oder ob schon einer der beiden Parameter - nämlich authentisches Balzverhalten - ausreicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen