Montag, 27. Juli 2009

mangelhafte Kundenberatung in den Banken

Mein Reden seit 1618: Viele Banken betonen, dass sie den Kunden in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen wollen, aber das ist ein Paradoxon in sich: Mittelpunkt ist und bleibt das Geld und der Kunde ist nur das Medium dazu.
Kundenberater von Kreditinstituten sollten deshalb besser 'Zielvorgabenerreicher' , oder 'Produktandenmannbringer' genannt werden. Der Kunde wird hier nur benutzt, um den Shareholder- Value zu steigern.
Das alles fasst ver.di Vorstand Uwe Foullong in der 'ZEIT' vom 23.07.2009 gekonnt zusammen:
Der Kunde kann die Verantwortung für sein Geld nicht allein der Bank überlassen.

Der Kunde muss sich also sorgfältig vorbereiten auf das Gespräch mit seiner Bank. Er sollte genau wissen, was er will und verstehen, welche psychologische Gesprächsführung zum Ziel führt. Da hab ich was für ihn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen