Mittwoch, 13. April 2016

Ataraxia

Leben mit Seelenfrieden und Gelassenheit

In der letzten Woche bin ich mit einem Flüchtling aus Somalia über viele Stunden in einem Abteil über den Brenner gefahren und hatte Zeit zum Gespräch.
Dieser junge Mann strahlte  - unerwarteterweise - für mich das aus, was Epikur 'Ataraxia' genannt hat: Seelenruhe/ inneren Frieden.
Er hatte nichts mehr, kein Gepäck, kein Geld, kein Handy, alles war ihm auf seinem langen Weg über Libyen und Italien gestohlen worden oder verloren gegangen. Er hatte nur sich und seine Hoffnung. Wer nichts hat, der kann auch nichts verlieren und der weiß, dass das, was kommt, nur besser werden kann.
Da war jemand, der in dieser Situation ohne Angst und Furcht war und voller Zuversicht.






Bildergebnis für zuversicht zitate

 https://www.pinterest.com/pin/319333429809929993/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen