Freitag, 17. September 2010

Psychotherapie

Je mehr ich mich im Rahmen meiner Prüfungsvorbereitungen zum HP Psychotherapie mit unterschiedlichen Therapieformen befasse, um so mehr komme ich zu dem Schluss, dass die Mischung der verschiedenen Ansätze der Schlüssel zum Erfolg sein muss:

1.) Das Verständnis frühkindlicher Konflikte und das Erkennen der daraus resultierenden Blockaden, die man mit sich herum schleppt (Psychoanalyse).
2.) Der unbedingte Glaube daran, dass man selbst das richtige Potenzial für ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben in sich trägt und man es 'nur' aktivieren muss (klientenzentrierte Gesprächstherapie).
3.) Das Wissen, dass viele eigene Verhaltensweisen gelernten Mustern folgen, die man umprogrammieren, sprich umlernen kann (Verhaltenstherapie).

Und je mehr ich mich mit professionellen Therapeuten unterhalte, um so mehr verstehe ich, dass es auch so gehandhabt wird.
Gut zu wissen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen