Montag, 23. November 2009

Psychische Gesundheit...

...ist derzeit in aller Munde: Wer ist denn psychisch gesund? Haben wir nicht alle mal seelische Aussetzer, Ängste, Zwänge, Hochs und Tiefs?
Ja, das ist so, denn das seelische Gleichgewicht ist nun mal inneren biochemischen und äußeren Einflüssen und damit Schwankungen unterworfen. Freud definiert psychische Gesundheit als 'die Fähigkeit zu lieben und zu arbeiten'. Das ist eine sehr weit gefasste und doch differenzierte Beschreibung, wenn man sie zuende denkt.

Ich füge noch hinzu, dass derjenige psychisch gesund BLEIBT, der außerdem ACHTSAM mit sich selbst und seinen Bedürfnissen ist, diese erkennen und benennen kann, auch gegen soziale Widerstände. Hinzu kommt noch erlebte SELBSTWIRKSAMKEIT. Etwas bewirken zu können, Pläne umsetzen zu können.
Auch dazu ist KOOPERATION unverzichtbar. Denn die Wirksamkeit spiegeln die anderen wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen